BERGSTEIGEN

Großvenediger Nordgrat

Location

Großvenediger (AUT)

Dauer

1,5 Tage

Saison

Juni – Oktober

Anforderung

Schwindelfreiheit, Trittsicherheit

Kondition

Gute Grundkondition, 350 hm/h über eine Dauer von 8 h

Schwierigkeit

Klettererfahrung mit Bergschuhen im 3. Schwierigkeitsgrad

Großvenediger Nordgrat 3.666 m

Abseits der Normalanstiege gibt es zudem eine attraktive Grattour auf den Großvenediger, welche das Bergsteigerherz höher schlagen lässt. Eine gutgriffige Kletterei bringt uns über den immer steiler werdenden Grat zu unserem Ziel, dem Dach von Salzburg.

Ablauf:

Tag 1

Zur Kürsingerhütte

Zuerst bringt dich ein Taxi vom Hopffeldboden – Neukirchen ins Obersulzbachtal bis zur Materialseilbahn der Kürsingerhütte. Anschließend folgt ein ca. 1,5 stündiger selbständiger Aufstieg über das sogenannte „Klamml“ zur Hütte. Beim Abendessen, falls nicht anders vereinbart, treffen wir uns zur Tourenbesprechung und anschließender Leihmaterialausgabe.

Tag 2

Auf den Großvenediger Nordgrat
Mit den ersten Lichtstrahlen starten wir unsere Tour im Schein unserer Stirnlampen. Nach ca. 1 Stunde erreichen wir den Gletscher, wo wir uns anseilen und dem Plateau des Untersulzbachtörls folgen. Auf ca. 3.000 Metern verlassen wir den Normalanstieg und folgen dem Nord-Grat. Zunächst über einen mäßig schwierigen Blockgrat entlang, folgt eine immer steiler werdende, sehr anregende Kletterei. Kurz bevor wir den Gipfel erreichen, bewältigen wir noch eine kurze Stelle im 4. Schwierigkeitsgrad, welche jedoch mit gutgriffiger Kletterei aufwartet. Am Gipfel angekommen erfreuen wir uns an dem atemberaubenden Anblick der umliegenden Alpengipfel. Nach der Gipfelrast machen wir uns über den Normalweg zurück zur Kürsingerhütte.

Gesamtzeit: ca. 10 h ↑ 1.250 Hm ↓ 1.500 Hm

Treffpunkt:

Kürsingerhütte – Link

Ausrüstung:

Liste – PDF

Unterkunft:

Kürsingerhütte – Link

5 Highlights:

  • Sehr schöner Gratanstieg
  • Wundervolle Kletterstellen
  • Abseits der Massen
  • Höchster Salzburger Gipfel
  • Wundervoller Aussichtsberg

€ 600,–

bei 1 TN – Preis p.P.

€ 350,–

bei 2 TN – Preis p.P.

Hinweis: Zur eigenen Sicherheit meiner Gäste ist diese Tour mit nur maximal 2 Teilnehmern möglich.

Inkludierte Leistungen:

  • Organisation
  • Führung durch einen staatlichen geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Steigeisen, Klettergurt, Helm)

Zusatzkosten: – Übernachtung inkl. HP für dich und den Bergführer – Gepäcktransport und Ähnliches

Grossvendediger Nordgrat (Tour)
-
Menü