BERGSTEIGEN

Weisshorn Überschreitung

Location

Randa, Wallis (CHE)

Dauer

2 Tage

Saison

Juli – September

Anforderung

Absolute Schwindelfreiheit & Trittsicherheit im Fels/Eis/Firn, Sehr gute Steigeisen- und Pickeltechnik, Umfassende Hochtourenerfahrung vorausgesetzt

Kondition

Ausgezeichnete Kondition für 400 hm/h über längere Zeit, Gesamtzeit bis zu 14 h Bergsteigen

Schwierigkeit

Vorakklimatisation dringend empfohlen, Sicheres Klettern mit Bergschuhen und Steigeisen (bis UIAA 4)

Weisshorn Überschreitung Nord-Ost

Eine der schönsten und spektakulärsten Überschreitungen im gesamten Alpenraum. Auf meiner persönlichen Favoritenliste ganz oben, bietet die Weisshorn-Überschreitung ausgesetzte Kletterstellen bis UIAA4, steile Firnfelder bis 50° und eine unbeschreibliche Fernsicht über die Walliser Bergriesen. Eine unverwechselbare Tour, welche zu den Toptouren im Alpenraum zählt!

Tipp:
Um ein sicheres genussvolles Bergerlebnis zu bieten, empfiehlt sich eine gemeinsame Vorbereitungstour; beispielsweise Breithorn trav., Zinalrothorn, Dufourspitze, o. a.

Ablauf:

Tag 1

Wir treffen uns um 8:00 Uhr am Bahnhof in Randa. Nach einer kurzen Ausrüstungskontrolle fahren wir mit den Öffentlichen Verkehrsmittel hinüber nach Zinal, wo wir unweit von der Bushaltestelle mit unserem Zustieg auf die Tracuit-Hütte starten. Dieser Hüttenzustieg gehört zu den längsten der Schweiz, wo auf jeden Fall Proviant erforderlich ist.

Gehzeit: ca. 5 Std. ↑ 1.600 hm

Tag 2

Nach einem guten Frühstück starten wir um ca. 3:00 Uhr über einen Schuttpfad, folgend in Richtung Turtmanngletscher und weiter bis zum Bishorn, unseren ersten 4.000er des Tages. Jetzt geht’s los entlang des Nordgrates über zahlreiche Kletter- und kurze Abseilstellen. Vorbei am Grandes Gendarm, einer bekannten Felsnadel, kommen wir zum steilen Firngrat, der direkt auf das formschöne Weisshorn auf 4.505 m führt. Wir genießen die wundervolle Aussicht über das Wallis von einem der schönsten Berge der Alpen. Der Abstieg über die Ostflanke verlangt noch einmal volle Konzentration über Felsstufen, Firnfelder, lange Gratklettereien, bis zum ,,Frühstücksplatz’’. Trotzdem der gemeisterten Schwierigkeiten haben wir noch ein ganzes Stück vor uns. Auf steilen Wanderwegen, vorbei an der Weisshornhütte, geht es hinunter ins Tal zurück zum Ausgangspunkt in Randa.

Gehzeit: ca. 13 Std. ↑ 1.250 hm ↓ 3.100 hm

Treffpunkt:

Randa Bahnhof – Link

Ausrüstung:

Liste – PDF

Unterkunft:

Tracuit-Hütte – Link

5 Highlights:

  • Schönster Berg der Schweiz unter Kennern
  • Überschreitung der Extraklasse
  • Vereint alle Komponenten des Bergsteigens
  • Traum jedes Alpinisten
  • Fernab von Menschenmassen

€ 1.650,–

bei 1 TN – Preis p.P.

Sicherheit: Limitierung der Tour auf 1 Person

Inkludierte Leistungen:

  • Organisation des Programmablaufes
  • Führung durch einen staatl. geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Helm, Gurt, Steigeisen, Pickel)

Zusatzkosten: Übernachtungen inkl. HP für dich und den Bergführer, Seilbahn-Tickets für dich und den Bergführer, An- und Abreise, Ähnliches

Weisshorn Überschreitung (Tour)
-
Menü