KLETTERN

Bischofsmütze

Location

Filzmooser Bischofsmütze (AUT)

Dauer

1 Tag

Saison

Juli – Oktober

Anforderung

Schwindelfreiheit, Trittsicherheit

Kondition

250 hm/h über eine Dauer von 6 h

Schwierigkeit

Absolvierung leichter Kletterpassagen mit Bergschuhen

Rauf auf die Bischofsmütze über den Normalweg

Ein mystischer Felsturm, der über dem Gosaukamm des Dachsteinmassives thront. Von einigen wird sie sogar angebetet, wir jedoch begnügen uns doch mit der Besteigung dieses formschönen Berges. Eine schöne alpine Wanderung gepaart mit einem abschließenden Kletterabenteuer fernab der Massen. Der Fels der Bischofsmütze ist teilweise brüchig, vor allem abseits der Route. Das macht Routenfindung und ein geschultes Auge unabdingbar. Zum Glück hast du deinen einheimischen staatlich geprüften Berg- & Skiführer dabei.

Detail:

Es empfiehlt sich ein Mountainbike oder noch besser ein E-Bike, mit welchem wir den Zustieg um 45 min verkürzen können, um zum Parkplatz der Aualm zu gelangen, da diese Straße leider vom Aualm-Besitzer gesperrt wurde. Von dort aus gelangen wir über einen Wanderweg in ca. 2 h zum Einstieg der Bischofsmütze. Nach einer kleinen Pause machen wir uns startklar für das darauffolgende Kletterabenteuer. Es überrascht eine sehr schöne Felskletterei im 2., stellenweise im 3. Schwierigkeitsgrad, die sehr abwechslungsreich ist. Meist befinden wir uns in einem schluchtartigen Wandteil, bevor wir über eine exponierte Rampe dem Gipfel emporsteigen. Am Gipfel angekommen erfreuen wir uns bei einer Pause an einem schönen Anblick der umliegenden Alpengipfel. Anschließend steigen, klettern und seilen wir uns wieder über die Aufstiegsroute ab. Bei unseren Rädern angekommen, lassen wir uns gemütlich nach unten zum Parkplatz treiben.

Gehzeit: ca. 7 Std. ↑ 1.200 Hm ↓ 1.200 Hm

Treffpunkt:

Filzmoos Mautstelle Parkplatz – Link

Ausrüstung:

Liste – PDF

5 Highlights:

  • Fernab jeglicher Massen
  • Sehr schöner Ausblick auf die umliegende Bergwelt
  • Sehr markanter Doppelgipfel
  • Sagenumwogener Kultberg
  • Unter sicherer Führung eines Berg – & Skiführers genießen

€ 400,–

bei 1 TN – Preis p.P.

€ 245,–

bei 2 TN – Preis p.P.

Hinweis: Zur eigenen Sicherheit meiner Gäste ist die Bischofsmütze mit 2 Personen limitiert.

Info: Wenn du bereits über Klettererfahrung verfügst empfiehlt sich der Aufstieg über den Jahnweg UIAA 5-. Solltest du noch eine größere Herausforderung suchen bist du bei der Bischofsmütze Nordwand genau richtig, vorausgesetzt du beherrscht den oberen 6. Schwierigkeitsgrad!

Inkludierte Leistungen:

  • Führung durch einen staatlichen geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Klettergurt, Helm)
Bischofsmuetze NW (Tour)
-
Menü