KLETTERN

Watzmann Ostwand

Location

Schönau am Königssee (GER)

Dauer

1,5 Tage

Saison

Ende Juni – Oktober

Anforderung

Absolute Schwindelfreiheit & Höchstes Maß an Trittsicherheit

Kondition

Sehr gute Kondition für ca. 7 – 10 h Tagesetappe, 2.000 hm Aufstieg

Schwierigkeit

Sicheres Klettern im Schwierigkeitsgrad 2

Watzmann Ostwand

Die längste Wand der Ostalpen mit knapp 2.000 m – ein absoluter Mythos und Traum eines jeden Bergbegeisterten. Gefürchtet, sagenumwogend und faszinierend steht sie da, hoch über den Königsee ragend. Eine Durchsteigung dieser imposanten Riesenwand zählt immer noch zu den großen Unternehmungen. Weniger die Schwierigkeiten, welche meist im 1-2 Schwierigkeitsgrad liegen, sondern eher die Länge der Kletterei, machen diesen Anstieg zu einem besonderen Erlebnis. Eine noch viel größere Herausforderung stellt jedoch die Wegfindung dar, welche sich als durchaus schwierig gestaltet. Aber zum Glück bist du mit mir unterwegs, einem staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, der dich sicher durch dieses Bergerlebnis begleitet.

Ablauf:

Tag 1

Wir treffen uns in Schönau am Königsee, wo wir gemeinsam mit dem Schiff nach St. Bartholomä überfahren. Bei einem Abendessen besprechen wir dann die Tour für den nächsten Tag. Übernachtet wird im gemütlichen Watzmannlager.

Tag 2

Früh morgens starten wir Richtung Eiskapelle und weiter zum Einstieg der Ostwand. Vorerst noch auf schottrigem Steig, erreichen wir schon bald das ,,Gamskar’’. Über zahlreiche Rampen und kurze Wandstellen folgen wir dem „Berchtesgardener Weg“ bis zur hell orange leuchtenden Biwakschachtel. Nach kurzer Rast folgen wir dem Routenverlauf bis zum Gipfel des Watzmanns. Wir genießen den Ausblick über die Berchtesgardener Alpen. Anschließend erfolgt der Abstieg über das Wimbachtal und endet schließlich am Parkplatz an der Wimbachbrücke.

Gehzeit: ca. 10 h  ↑ 2.000 hm ↓ 2.000 hm 14 km

Treffpunkt:

Schönau am Königsee – Link

Ausrüstung:

Liste – PDF

Unterkunft:

Watzmann Ostwand Biwak – Link

5 Highlights:

  • Höchste Wand der Ostalpen
  • Ostalpenklassiker
  • Landschaftlich sehr reizvoll
  • Übernachtung im gemütlichen Ostwandlager
  • Unter professioneller Führung

€ 780,–

bei 1 TN – Preis p.P.

Sicherheit: Limitierung der Tour auf 1 Person

inkludierte Leistungen:

  • Organisation des Programmablaufes
  • Führung durch einen staatl. geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Helm, Gurt)

Zusatzkosten: Übernachtung für dich und den Bergführer, Schiffsüberfahrt für dich und den Bergführer, Taxi für Rückfahrt und Ähnliches

Watzmann Ostwand (Tour)
-
Menü