KURSE

Klettersteig Basiskurs

Location

Salzburger Raum (AUT)

Dauer

2 Tage

Saison

Juli – Oktober

Anforderung

Schwindelfreiheit, Trittsicherheit

Kondition

Grundkondition über eine Dauer von 6 h Bewegung

Schwierigkeit

Klettersteigkurs ,,Start’’

Erlerne gemeinsam mit mir, einem staatlich geprüften Berg- & Skiführer das sichere Begehen von Klettersteigen sowie die dazugehörige richtige Tourenplanung, Materialkunde, Taktik & Technik für Klettersteige. Schrittweise Annäherung auf Übungsklettersteigen bis hin zum selbständigen Begehen von Klettersteigen.

Detail:

Tag 1

Am ersten Tag starten wir mit Basics am Übungsklettersteig, wobei wir uns vermehrt mit Steig- und Klettertechniken beschäftigen. Wenn wir uns wohl fühlen, können wir schon steilere Bereiche des Übungssteiges selbständig begehen. Anschließend besprechen gemeinsam den Plan für den bevorstehenden Tourentag.

Tag 2

Wir treffen uns an dem am Vortag geplanten Ort und begehen gemeinsam den ausgewählten Klettersteig, wobei ich euch hilfreiche Tipps & Tricks aus der Praxis eines Bergführers geben kann. Nach dem Abstieg reflektieren wir noch gemeinsam über die zwei vergangen Tage bei einem Getränk.

Kursziel:

Hinführung zur selbständigen und sicheren Begehung von Klettersteigen inkl. Tourenplanung und zum richtigen Umgang mit Material.

Kursinhalt:

  • Materialkunde
  • Tourenplanung (Topo, Wetter, Orientierung)
  • Technik & Taktik
  • Do’s & Don’ts

Treffpunkt:

Salzburger Raum

Ausrüstung:

Liste – PDF

5 Highlights:

  • Schrittweises Herantasten
  • Kleine Gruppengröße schafft angenehmes Übungsklima
  • Mit einem Bergführer von der Kippe auf lernen
  • Schöne Abschlusstour
  • Auch für Kids und Familien geeignet

€ 190,–

4-6 TN – Preis p.P.

Hinweis: Dieser Kurs erfordert eine Teilnehmerzahl von 4-6 Personen.

Inkludierte Leistungen:

  • Organisation
  • Führung und Vortrag durch einen staatlichen geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Helm, Klettersteigset, Gurt)
Klettersteig Basiskurs (Kurs)
-
Menü