KLETTERN

Steinerweg Dachstein

Location

Ramsau am Dachstein (AUT)

Dauer

1 Tag

Saison

Mitte Juni – Oktober

Anforderung

Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Klettervorerfahrung

Kondition

gute Grundkondition für 3 Zu- & Abstieg, + 1000m Kletterlänge ca. 7h

Schwierigkeit

Kletterkönnen 4b toprope über längere Strecken, geübtes Vorstiegssichern

Durch die Dachstein Südwand über den ,,Steinerweg’’

Über eine Kletterstrecke von 1.100 Metern folgt der Steinerweg einer absolut logischen Linie, welche durch die Steiner-Brüder 1909 erstbegangen wurde. Ohne Zweifel gehört diese Route zu den großen, klassischen Anstiegen der Kalkalpen. Wir folgen sehr schöner Kamin-, Band- und Wandkletterei im sehr guten Dachsteinkalk. Der Ausstieg auf dem hohen Dachstein mit dem Abstieg über den Gletscher verleiht dieser Route noch eine grandiose Note. Klettererlebnis pur!

Detail:

Zeitig in der Früh im Licht unserer Stirnlampen starten wir von der Talstation Hoher Dachstein, in Richtung Südwandhütte. Nach ca. 2 h und einer Überquerung eines meist vorhandenen Altschneefeldes, erreichen wir den Einstieg des Steinerwegs. Wir folgen nun einem Verschneidungssystem auf den ,,Dachgiebel’’, von welchem aus wir das Salzburger Band erreichen. Wir freuen uns über die wärmende Sonne und steigen durch kompakten Dachsteinkalk weiter über den ,,Schluchtüberhang’’ dem Gipfel entgegen. Die letzten Meter über den Westgrat lassen uns den Tiefblick und die umliegende Bergwelt genießen. Nach gebührender Gipfelrast wird es zeit aufzubrechen, um die letzte Bahn hinunter zum Parkplatz zu erwischen. Wir steigen über den mit stahlseilversicherten Normalweg ab, zurück auf den Dachsteingletscher, auf welchem wir dann entlang einer Radtrackspur zur Bahn gelangen. Mit dieser Bahn schweben wir abschließend unserem Ausgangspunkt entgegen und können noch einmal die Südwand in ihrer ganzen Pracht bestaunen.

Gesamtzeit: ca.9 h | ↑ 1.300 hm ↓ 300 hm->  6 km

Treffpunkt:

Ramsau am Dachstein – Talstation Hoher Dachstein – Link???

Ausrüstung:

Liste – PDF

5 Highlights:

  • Absoluter Kalkalpen Klassiker
  • Unvergleichbare Kombination aus Kletter- und Gipfel- sowie hochalpinem Gletschererlebnis
  • Kein mühseliger Abstieg dank Dachstein – Gondel
  • Klettergenuss in festem Fels
  • Von großem alpinistischem Wert

€ 580,–

bei 1 TN – Preis p.P.

Hinweis: Zur eigenen Sicherheit meiner Gäste ist diese Tour nur als Privatführung möglich. 1-1.

Inkludierte Leistungen:

  • Organisation
  • Führung durch einen staatlichen geprüften Berg- und Skiführer
  • Leihausrüstung (Klettergurt, Helm)

Zusatzkosten: Seilbahnticket für dich und den Bergführer

Steinerweg Dachstein (Tour)
-
Menü